DER KIEFER – UNSERE STATIK: Die Bedeutung der Kiefergesundheit für die Körperhaltung

Der Kiefer spielt eine zentrale Rolle für unsere Körperstatik, die durch das Zusammenspiel von Kiefer, Kaumuskulatur, Zungenbein, Kopf, Nackenmuskulatur und Wirbelsäulenmuskulatur gewährleistet wird.

Eine fehlerhafte Ausrichtung des Ober- und Unterkiefers kann zunächst symptomlos bleiben, führt jedoch oft zu Überbeanspruchung der Muskulatur im Kopf-, Hals- und Rückenbereich, was mit Schmerzen und Verschleißerscheinungen einhergehen kann. Diese Beschwerden können nicht nur im Kiefergelenk auftreten, sondern sich auch an entfernteren Stellen des Körpers, wie der Wirbelsäule, dem Becken, den Knie- oder Sprunggelenken bemerkbar machen.

Umgekehrt wirkt sich auch eine Veränderung der Körperhaltung, beispielsweise nach einer Verletzung oder Operation, auf den Kiefer aus. Daher ist es wichtig, eine Kieferfehlstellung nicht isoliert, sondern ganzheitlich zu betrachten und zu behandeln.

Besonders Stress zeigt sich häufig im Kieferbereich, indem es zu Verspannungen in Kiefer, Schultern und Nacken kommt. Wenn dieser Zustand über längere Zeit anhält, breiten sich die Probleme im Körper aus und führen zu Fehlhaltungen und Fehlbelastungen in verschiedenen Körperregionen.

In unserer hektischen Zeit, in der wir oft unter Zeitdruck stehen, vernachlässigen wir oft den Stressabbau. Wir bewegen uns zu wenig, nehmen uns keine Zeit, um in Ruhe zu essen und vernachlässigen unsere Bedürfnisse.

Leider erkennen wir die Symptome, die unser Körper zeigt, oft erst spät. Wir reagieren meist erst, wenn wir bereits Probleme oder Schmerzen haben, wie Zahnschmerzen, Ohrendruck, Nackenschmerzen usw. Häufig wird Zähneknirschen oder Zahnabnutzung erst durch den Zahnarzt erkannt.

Es ist wichtig, auf die Signale unseres Körpers zu achten und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Kiefergesundheit und damit auch unsere Körperhaltung zu verbessern. Individuell angepasste Behandlungen können dabei helfen, Beschwerden zu lindern und langfristige Folgen zu vermeiden.

Entdecken Sie die Bedeutung einer gesunden Kieferstatik und vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern.